• naturlover sigrid

Happy Winter

Heute an einem echten Wintertag im naturnahen Nutzgarten bin ich erstaunt, was für kleine und große Wunder dort zu sehen sind. Nach einem Vormittag mit Einkäufen und Plätzchenbacken hatte ich Sehnsucht nach frischer kühler Luft und tatsächlich hörte der Regen auf und ich konnte raus. Eine Wohltat für die Haut, die Augen, den Kopf und das Herz.

Immer wieder bin ich überrascht, wenn ich in dieser Jahreszeit genau hinschaue zu den Pflanzen, die auf den ersten Blick ganz kahl und ohne Blätter wirken. Schaue ich ein zweites Mal hin, sehe ich wie die gesamten Knospen, die erst im Frühling aufspringen bereits jetzt da sind. Sie sehen so schön rosig aus, als wollten sie jeden Moment aufspringen. Als wollte die Pflanze noch im alten Jahr all ihre guten Kräfte und Stoffe, die sie über die Sommermonate gesammelt hat, noch dort in die zukünftigen Knospen reingeben. Es scheint als wollten sie das Besondere des letzten Jahres ins zukünftige bringen.



Bei uns Menschen ist es ähnlich! Auch wir verabschieden uns von Sachen, die wir nicht mehr benötigen, wie die Pflanze ihre Blätter. Diese Rückschau kann uns zeigen, zu welchen Umwegen wir uns verführen ließen und wie oft wir vergaßen, uns selbst zu lieben und zu bestärken. Doch es gab auch Momente, die uns Freude machten und unser Herz erwärmten. Und diese menschlichen Knospen sind es auch, die uns durch die dunkle Jahreszeit bringen.



#winter #Winterknospen #draussen #LoveYourNature #BacktoNature

Kleiststraße 11

65187 Wiesbaden

info@naturlover.de

Tel: 0151 - 172 027 13

Impressum

Datenschutz

©2018 by Naturlover. 

Proudly created with wix.com